Klicken Sie mit der Maus auf die Zeitungsartikel oder Bilder in den Beiträgen, um diese zu vergrößern.

Sponsorenlauf 2015Gelungener Sponsorenlauf an unserer Grundschule

Schülerinnen und Schüler erliefen Geld für die Schulbücherei.

Siehe Artikel der PAZ (bitte auf das Bild klicken zum Vergrößern).

GS LengedeFoto02Der Förderverein der Grundschule Lengede organisiert in Kooperation mit der KVHS Peine einen Inliner-Sicherheits-Kurs für Kinder im ALter von 5-14 Jahren.

GS LengedeFoto01

Erstes Sicherheitstraining für Drittklässler erfolgreich beendet

Erstmalig wurde in der Grundschule Lengede ein Sicherheitstraining durchgeführt.

kinder konzert2014

Lengede: Die Brüder Nicolas und David Jehn gastierten in der Turnhalle der Lengeder Grundschule

Das war ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Mädchen und Jungen und brachte einen
Heidenspaß. Sie schnippten mit den Fingern, hopsten umher, klatschten und sangen mit.

Lengede Seit 100 Tagen gibt es die Schulsozialarbeit.

Sie sei ein echter Zugewinn für die Schullandschaft in Lengede: die Anfang März gestartete Schulsozialarbeit. Das teilt die Gemeinde Lengede mit. Das Angebot werde von Schülern, Eltern sowie Lehrern und Betreuern der drei Ganztagsgrundschulen sowie der drei Kindertagesstätten für Fünfjährige (Vorschuljahr) gut angenommen. "Initiativen wie die Streitschlichterausbildung binden die Schüler eng mit ein und wirken so nachhaltig weiter", sagt Bürgermeister Hans-Hermann Baas.

Spende an Grundschule Lengede

Schüler können sich im Sulky ziehen

Lengede. Der Förderverein der Grundschule Lengede hat von der Volksbank Peine eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Anschaffung von neuen Spielfahrzeugen - Sulky und Swingcart - für die Schüler zur Erweiterung des Pausenangebotes auf dem Schulhof erhalten.

Lengede Der Vorlesewettbewerb in Lengede war eine beliebte Veranstaltung.

Der jährliche Vorlesewettbewerb ist einer der Höhepunkte in der Grundschule Lengede. Besonders für die Schüler, die sich bis in die Endrunde der Schule gelesen haben. "Jetzt kommt es drauf an", empfing die Lehrerschaft die Finalisten. Sie lächelten den aufgeregten Kindern aufmunternd zu, bevor diese ihre Geschichte anfingen zu lesen.

Lengede Die Schüler lernten alles über Schutzanzüge und Fahrzeuge.

An zwei Tagen waren als Teil der Brandschutzerziehung die dritten Klassen der Grundschule Lengede bei der Lengeder Feuerwehr zu Besuch. Die Brandschutzerzieherin Antje Schulz stellte gemeinsam mit ihren Helfern Jan-Dirk Titze, Ingo Seeberger und Karsten Schulz Räume, Ausrüstung und Fahrzeuge der Lengeder Wehr vor.

Lengede Die Grundschulen, die Gemeinde und die Vereine vernetzen ihre Bewegungsangebote für Kinder.

Besser geht immer: "Eine Stunde Sport in der Schule pro Tag" hatte der prominente Mediziner Professor Dietrich Grönemeyer während seiner „Visite“ in Lengede gefordert (wir berichteten). Folgend hatte unsere Zeitung das tatsächliche Sportangebot an den Lengeder Grundschulen unter der Überschrift „Täglicher Sport nur auf dem Pausenhof“ dargestellt.

Zum Vergrößern auf den Beitrag klicken.

Zeitungsartikel

Lengede Die Grundschulen, die Gemeinde und die Vereine vernetzen ihre Bewegungsangebote für Kinder.

Besser geht immer: "Eine Stunde Sport in der Schule pro Tag" hatte der prominente Mediziner Professor Dietrich Grönemeyer während seiner "Visite" in Lengede gefordert (wir berichteten). Folgend hatte unsere Zeitung das tatsächliche Sportangebot an den Lengeder Grundschulen unter der Überschrift "Täglicher Sport nur auf dem Pausenhof" dargestellt.

Kinder-Nachricht

Eine Lese-Nacht in der Schule

Wenn das nicht auch etwas für Euch ist: 90 Mädchen und Jungen der Grundschule Lengede haben erstmals eine spannende Lesenacht zusammen verbracht. Die Kinder konnten es sich gemütlich machen, und Erwachsene haben ihnen viele Geschichten vorgelesen - und ihre Zuhörer neugierig gemacht, die Bücher selbst zu lesen.

Lengede Die Gemeinde sieht sich gut aufgestellt, fordert aber deutlich mehr Unterstützung von der Landesbehörde.

Von Udo Starke

Seit dem Schuljahr 2013/14 müssen inklusive Grundschulen durch den Schulträger aufsteigend ab Klasse eins vorgehalten werden. Die Schulanlagen sollen entsprechend ausgestattet werden. Die Gemeinde Lengede hat deshalb nach eigener Aussage ihre Ganztagsgrundschulen in Broistedt, Woltwiesche und Lengede für die Inklusion vorbereitet.

 Lengede Der Medizinexperte hält einen Rücken-Vortrag und gibt Gesundheitsunterricht.

 

   
Copyright © 2017 Grundschule Lengede. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER