(als PDF-Datei)

Ankunft in der Schule

Die Außenaufsicht beginnt um 7.45 Uhr. Vorher sollten wir nicht auf dem Schulhof sein.
Bis zum ersten Klingeln um 7.55 Uhr halten wir uns auf dem Schulhof auf. Mit dem Klingelzei-chen gehen wir ruhig in unsere Klassen ohne an der Tür zu drängeln.
Bevor wir unsere Klassen betreten, hängen wir unsere Jacken an den Haken und stellen unsere Schuhe ordentlich ins Regal, bzw. auf den Fußboden.
Falls eine Jacke auf dem Boden liegt, heben wir sie auf und hängen sie an einen Kleiderhaken.


Verhalten in der Schule

Wir wollen uns alle in der Schule wohl fühlen. Deshalb ist es notwendig, aufeinander Rücksicht zu nehmen und für Ordnung in den Klassen, auf den Fluren und auf dem Hof zu sorgen.
Wir sprechen in einem freundlichen Umgangston miteinander, grüßen uns und sind höflich und rücksichtsvoll. Wir lösen unsere Konflikte gewaltfrei.
Die Schule und ihre Einrichtung haben viel Geld gekostet, deshalb muss alles geschont werden. Wer mutwillig etwas zerstört oder beschmutzt, macht sauber oder leistet Schadensersatz.
Im Schulgebäude wird nicht gelaufen oder getobt.
Wenn wir uns während der Unterrichtszeit außerhalb unserer Klassen aufhalten, sind wir leise.


In den Pausen

In den großen Pausen verlassen wir unseren Unterrichtsraum und halten uns auf dem Schulhof auf. Wenn die rote Fahne hängt, darf nur auf dem gepflasterten Hof gespielt werden.
Bei Regenpausen (besonderes Klingelzeichen) dürfen wir uns auch im Klassenraum aufhalten. Aufsicht führt der Lehrer, der in der folgenden Stunde unterrichtet.
Wir nutzen die Pausen, um zur Toilette zu gehen.
Wir werfen unsere Abfälle in die dafür vorgesehenen Behälter und achten dabei auf Mülltrennung.
Das Werfen mit Schneebällen und anderen harten Gegenständen sowie das Schießen mit Lederbällen ist untersagt.
Während der Unterrichts- und Betreuungszeit darf das Schulgelände nicht verlassen werden.

Bei Unterrichtsschluss

Am Schluss jedes Schultages sind der Unterrichtsraum und der Flur im ordnungsgemäßen Zustand zu hinterlassen. Die Stühle stellen wir auf die Tische.
Eltern warten möglichst vor dem Schulgebäude auf ihre Kinder und parken dabei nicht direkt vor der Schule.

   
Copyright © 2017 Grundschule Lengede. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER